Die Idee

Wie dieses Forum entstanden ist...

Der Bestand des Opel Manta im Straßenverkehr nimmt immer mehr ab. So meldeten beispielsweise die Zulassungsstellen für den Juli 2000 in Deutschland nur noch gut 1500 Exemplare des Manta A und ca. 5500 Exemplare des Manta B. Die Jahre davor zeigten, daß sich die Zahlen in den letzten Jahren beim Manta B regelmäßig nahezu halbierten, während sie sich beim Manta A langsam einem stabilen Wert annäherten. Man kann also davon ausgehen, daß die aktuellen Zahlen teilweise deutlich darunter liegen.
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in der aktiven Manta-Szene: Es gibt immer weniger Clubs in Deutschland und die verbleibenden Clubs werden immer kleiner. Diese Entwicklung steht natürlich im Zusammenhang mit den Zahlen der noch existierenden Mantas.

Allmählich kommen die verbleibenden Mantas in die Jahre (der Manta A wurde bis 1975, der Manta B bis 1988 produziert) und da von Seiten der Adam Opel AG keine Ersatzteilunterstützung mehr stattfindet, wird die Wartung und Pflege der existierenden Exemplare immer schwieriger.
Aus diesem Grunde hat sich im Frühjahr 2001 ein Arbeitskreis getroffen, bestehend aus Vorständen von Mantaclubs, Opel-Journalisten und Mantafahrern ohne Clubbindung. Auf diesem Arbeitskreis wurde nach Möglichkeiten gesucht, den Opel Manta auch künftig effektiv erhalten zu können. Dies kann am besten unterstützt werden, wenn die Szene näher zusammenrückt und sich gegenseitig Hilfestellung gibt.
Wo aber findet der einzelne Hilfe? - Dies ist z.B. in einem der Mantaclubs möglich. Da aber nicht jeder die Möglichkeit hat, sich einem Club anzuschließen, oder gar weiß, wo er einen Club finden kann, bildete sich die Idee, ein Forum zu errichten, in welchem sich interessierte Mantafahrer treffen können, die entweder Hilfe suchen oder anbieten. So war die Idee für dieses Forum geboren.

Neben dem Internet-Angebot versuchen wir auch die Mantafahrer ohne Internet-Anschluss zu erreichen. Eins der großen Ziele im Moment ist es, hilfesuchende und hilfeanbietende Mantafahrer untereinander zu vermitteln.

Wir hoffen, daß uns dies gelingen wird und sich diese Plattform als nützliche Einrichtung etablieren wird.